Pfarrheim-Umbau - alles muss raus

Aus StStephanus
Version vom 17. August 2014, 17:19 Uhr von Andreas Heidemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alles muss raus – damit der Umbau beginnen kann

In der letzten Woche war eine kleine, aber tatkräftige Gruppe dabei, das alte Pfarrhaus zu entrümpeln. Unter Anleitung von Franz Dahlke und Diana Tonsen-Rilling musste zunächst das Pfarrbüro umziehen. Die Pfarrsekretärin, Frau Böhm, hatte schon alles gut für den Umzug vorbereitet. Die Akten waren gesichtet und geordnet, so dass es nur noch hieß, die Kisten und Möbel zu schleppen. Das Pfarrbüro hat sein neues Zuhause im alten Pfarrheim gefunden. Telefon- und PC-Anschluss waren vorbereitet, so dass das Büro voll funktionsfähig ist. Von besonderem Gewicht waren dann die Büromöbel. Da sie jetzt und auch in Zukunft nicht mehr verwendet werden können, sollen sie verkauft werden. Bis dahin wurden sie eingelagert in der früheren Trauerhalle. Interessenten dafür können sich gerne im Pfarrbüro melden. Der Erlös, wie könnte es anders sein, fließt in den Umbau des Pfarrhauses.

Aber nicht nur das Büro musste umziehen. Auch so manche Kostbarkeit musste ausgelagert werden (s.Foto – Franz Dahlke mit Franziskus-Figur).

Am Freitag hieß es dann 5 Stunden den alten Dachboden und die diversen Keller zu räumen. Sie boten wahre geschichtliche Einblicke. Dokumente wurden sichergestellt und einige „Kostbarkeiten“ u.a. alte Bilderrahmen wurden beiseite gestellt. Sie sollen an Liebhaber beim „Musikfest Opherdicke“ vom 22.8-24.8.14 verkauft werden. Volle Container und durchgeschwitzte Hemden waren am Freitagabend sichtbares Zeichen der riesigen Kraftanstrengung. Wenn in der nächsten Woche noch einige Teilarbeiten von den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen geleistet worden sind, steht das alte Pfarrhaus den Handwerken zur Verfügung.