Oekumenischer Bibelgesprächskreis

Aus StStephanus
Version vom 15. April 2020, 16:43 Uhr von Bernhard Weberink (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tatort Bibel.jpg

Sonntagabend, 20.15 Uhr: gebannt verfolgen seit 1970 Millionen Zuschauer die Krimiserie „Tatort“ und fiebern der Lösung der Kriminalfälle entgegen. Über 1000 Folgen wurden bisher ausgestrahlt, dabei meist gesellschaftlich brisante Themen aufgegriffen. Und während sich am Montagmorgen auf der Arbeit oder in der Freizeit Millionen Zuschauer über die gesendete Folge austauschen, bleibt der Inhalt eines anderen „Tatorts“, der uns ebenfalls sonntags nahegebracht wird, in Gesprächen meistens außen vor. Ein Tatort, bei dem es eigentlich noch viel spannender zugeht und der darüber hinaus mit unserem eigenen Leben zu tun hat! Der „Tatort“ Bibel!

Doch warum eigentlich „Tatort Bibel“? Vielleicht wird uns das verständlich, wenn wir uns überlegen, was ein Tatort ist: ein Ort, an dem etwas Außergewöhnliches geschieht; etwas, das unser normales Leben aus der Bahn wirft, unseren Alltag unterbricht.

Die Bibel ist Ur-Kunde christlichen Glaubens. Im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner Beziehung zu Gott, seinem Ringen um den Sinn und das Ziel seines Lebens, sein Fragen nach dem Woher und Wo-hin. Die Bibel, das sind Gottes Liebesbriefe an uns Menschen. Sie künden von Gottes zuvorkommender Liebe, seiner Zuwendung zu uns Menschen und zu seiner Schöpfung. Die Bibel will helfen, die Spuren Gottes in der Welt zu entdecken, Zusammenhänge zu entschlüsseln und Klarheit zu schaffen.

So wie die Ermittler Befunde und Spuren entschlüsseln, so sind auch wir eingeladen, es ihnen gleich zu tun. Die meisten arbeiten dabei erfolgreich im Team

Gemeinsam den „Tatort Bibel“ zu erforschen, dazu lädt das monatliche Ökumenische Bibelgespräch ein.

Dazu benötigt niemand eine spezielle Vorbildung, sondern der Spürsinn für das Leben ist völlig ausreichend, um in der Bibel Entdeckungen zu machen.

Neugier genügt!

Termine

Die Termine und Themen des Bibelgesprächs werden in den Pfarrnachrichten, über Emails und in der Zeitung bekannt gegeben.

Schicken Sie uns eine Email und wir informieren Sie : stephanus-opherdicke@web.de

Ansprechpartnerin

Kontakt: Mechthild Krahn Tel. 02301 / 8332