Logo

Aus StStephanus
Wechseln zu: Navigation, Suche


2023 01 13 Logo HL Franziskus Querformat.jpg


Liebe Lesende, liebe Gemeinden,

hier ist es, das neue Logo für die neue Pfarrei.

Es besteht aus einer Bildgrafik in Verbindung mit dem Schriftzug. Das Logo gibt es in mehreren Varianten im Quer- und im Hochformat. Es soll in Zukunft immer „unser“ Erkennungszeichen sein, auf Briefen, Pfarrnachrichten, auf der zukünftigen Internetseite (auch die bisherigen Internetseiten werden noch fusionieren) und wo es sonst noch nützlich sein kann.

Der aktuelle Vermögensverwaltungsrat (siehe eigene Nachricht) hat es in Abstimmung mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates beschlossen. Eine Werbeagentur hat es nach dem, was wir von unserer Seite mitgeteilt haben, entworfen.

Das „Bild“ besteht aus zwei Elementen, die eine Hohlform bilden. Mit etwas Phantasie erkennt man das „Tau“-Zeichen, das der heilige Franziskus sehr liebte.

Er verwendete es gerne zum Beispiel als Unterschrift auf Briefen und betrachtete es als ein Segenszeichen. Das Tau-Zeichen hat eine alttestamentliche Vorgeschichte im Buch Ezechiel, und man kann es als ein Kreuz ohne den oberen Balken sehen. Somit ist es ein Zeichen der Liebe Christi, die er uns mit seinem ganzen Leben und schließlich auch am Kreuz geschenkt hat.

Die zwei Elemente, in der farbigen Fassung orangerot und blau, kann man symbolisch für die beiden bisherigen Pfarreien ansehen, die eine dynamische Einheit bilden.

Wenn man möchte, kann man auch die Farben zuordnen, orangerot zu St. Stephanus für den Märtyrer, blau zu Liebfrauen für die Gottesmutter Maria.

Beim Schriftzug steht „Heiliger“ unabgekürzt und in deutscher Form, nicht etwa „Sankt“. Das war allen Beteiligten sofort lieb und recht.