Jahr der Ökumene 2010

Aus StStephanus
Version vom 4. April 2020, 18:03 Uhr von Bernhard Weberink (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo zum Jahr der Ökumene 2010
Infocard zum Jahr der Ökumene 2010
Eröffnung des Ökumenischen Jahres am 31.01.2010

Grußwort zum Jahr der Ökumene 'Gemeinsam im Glauben'

Ich danke den Redakteuren dieser Ausgabe des Evangelischen Gemeindebriefs für die Einladung, ein Grußwort zum Jahr der Ökumene zu schreiben.

Schon im vorletzten Jahr kam die Idee zu einem Jahr der Ökumene auf. Der 2. Ökumenische Kirchentag in München vom 12.-16. Mai dieses Jahres gibt dazu die günstige Gelegenheit. Diese Gelegenheit wollen wir von der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke und den Kath. Kirchengemeinden Liebfrauen Holzwickede und St. Stephanus Opherdicke nutzen. Erstmals wird es auch in Holzwickede ein ökumenisches Gemeindefest geben, nachdem es ein solches in Opherdicke schon früher gab und auch in diesem Jahr wieder geben wird.

Beim Durchgehen des Jahreskalenders stellten wir fest, dass es das ganze Jahr über ökumenische Ereignisse und Gottesdienste bei uns gibt, die bereits zur guten Gewohnheit geworden sind. Die Karte, die kürzlich zu unserem Jahr der Ökumene gedruckt wurde, enthält eine Reihe dieser ökumenischen Termine. Dabei gibt es in unserer Ökumene vor Ort noch mehr, was hier nicht genannt ist, z.B. die ökumenischen Schulgottesdienste oder Ökumenekreise. Das alles ist ein Zeichen dafür, dass unser Jahr der Ökumene nicht kurzfristig etwas aus dem Boden stampfen muss, sondern gut verwurzelt und gewachsen ist.

Schon bevor wir am Sonntag, den 31. Januar den Auftakt zum Jahr der Ökumene machen, haben wir zusammen mit den Griechisch- und Koptisch-Orthodoxen Mitchristen sowie mit den Schwestern und Brüdern der Freien evangelischen Gemeinde in der Gebetswoche für die Einheit der Christen gemeinsam einen Gottesdienst gefeiert, in dem wir um die Einheit aller Christen gebetet haben. So fühlen wir uns als evangelische und katholische Christen auch im Jahr der Ökumene mit allen Christen hier am Ort besonders verbunden.

"Gemeinsam im Glauben" heißt unser Motto des Jahres. Dazu ziert das Bild eines Fisches, der in Sand gezeichnet ist, die schon genannte Karte und die Plakate zum Jahr der Ökumene bei uns. Der Fisch ist das Zeichen für Christus' aus den ersten Jahrhunderten der Christenheit. Denn die Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch sind die Anfangsbuchstaben für Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter.

Wir sollen und wollen als Christen gemeinsam auf dem Weg des Glaubens sein, gemeinsam Gottesdienst feiern, gemeinsam Zeugnis geben von Jesus Christus, mit Worten und mit einem Leben aus der Liebe Gottes. Möge Gott unser Jahr mit seinem Geist erfüllen und es segnen,

Bernhard Middelanis

Pfarrer der Gemeinden Liebfrauen Holzwickede und St. Stephanus Opherdicke

Aus "Evangelischer Gemeindebrief Nr. 1 2010"


Das Ökumenische Jahr 2010

* Sonntag, 30.01.2011 : Unterzeichnung der Ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung und Abschluß des Ökumenischen Jahres 2010

* Sonntag, 14.11.2010 10.00 Uhr : Ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag ev. Kirche Opherdicke

* Sonntag, 07.11.2010 11.00 Uhr : Ökumenische Hubertusmesse in der Liebfrauen-Kirche in Holzwickede

* Mittwoch, 06.10.2010 19.00 Uhr : Opherdicker Ökumenegespräch in der ev. Kirche in Opherdicke. Thema :"Die konfessionsverschiedene Ehe - Handycap oder Chance ?"

* Sonntag, 03.10.2010 11.00 Uhr : Ökumenischer Erntedankgottesdienst auf dem Marktplatz in Holzwickede

* Freitag, 10.09.2010 17.00 Uhr bis Sonntag 12.09.2010 18.00 Uhr: 1. Ökumenisches Gemeindefest in Holzwickede rund um die Liebfrauen-Kirche

* Samstag, 03.07.2010 12.00 Uhr bis Sonntag 04.7.2010 18.00 Uhr: 5. Ökumenisches Gemeindefest in Opherdicke rund um die ev. Kirche

* Montag, 24.05.2010 11.00 Uhr : Ökumenischer Pfingstgottesdienst auf dem Schloßhof von Haus Opherdicke mit gemeinsamer (ev.(7) und kath.(1)) Taufe und Entsendung der Mitarbeiterinnen der Caritas und Diakonie zur Sommersammlung 2010. Nach dem Gottesdienst gemütliches Beisammensein auf dem Schloßhof. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Scheune statt.

* Mittwoch, 12.05.2010 - Sonntag, 16.05.2010 : Teilnahme am 2.Ökumenischen Kirchentag in München

* Samstag, 03.04.2010 20.30 Uhr : Feier der Osternacht zusammen mit unseren evangelischen Mitchristen. Treffpunkt ist vor der evangelischen Kirche Opherdicke. Nach der Osternachtsfeier Agape in der evangelischen Kirche Opherdicke

* Sonntag, 31.01.2010 11.30 Uhr : Eröffnung des Ökumenischen Jahres 2010 im Alois-Gemmecke-Haus.