1950

Aus StStephanus
Version vom 3. September 2007, 23:01 Uhr von Andreas Heidemann (Diskussion | Beiträge) (Glockenweihe: +Bildergalerie)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfarrchronik 1950

Glockenweihe

Das erste große Ereignis im neuen Jahr ist am 26. März die Weihe der neuen Glocken durch Dechant Gemmecke. Am Tag zuvor waren sie in einer Prozession vom Holzwickeder Bahnhof geholt und nach Opherdicke gebracht worden. Die alten Glocken mussten im Februar 1942 für Rüstungszwecke abgegeben werden.


  • Am 1. Mai vollendet die älteste Einwohnerin von Opherdicke, Frau Anna Pieper, die Mutter des Hauptlehrers Wilhelm Pieper ihr 90. Lebensjahr.


  • 29 Kinder gehen zur 1. Hl. Kommunion, 16 Jubilare des Kommunionjahrgangs 1900 begehen ihr goldenes Erstkommunionjubiläum.

1000 Jahre Opherdicke

Das Hauptereignis des Jahres ist die 1000 Jahrfeier. Dazu schreibt Pfarrer Koch in der Pfarrchronik:

"Mittwoch 12. Juli läuteten die Glocken das Jubelfest ein. Zu einer schlichten Gedenkstunde versammelten sich fast alle Dorfbewohner auf dem evangelischen Kirchplatz als dem ältesten Friedhof , um ihre Vorfahren zu ehren. Die vereinigten Kirchenchöre beider Kirchen umrahmten die Feier mit Chorälen, der Posaunenchor ließ uralte Weisen ertönen und Erich Lügger sprach einen Prolog.

Pfarrer Dr. Schlieper deutete in ergreifenden Worten den Sinn dieser Stunde: Friede möge Einzug halten in unsere so friedlose Zeit, Friedens u. Aufbauwille sei das Gebot der Zeit. Er teilte mit, dass das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde beschlossen habe, der kath. Gemeinde ein wertvolles Blatt eines vorreformatorischen Missale zu schenken, das sich jetzt im Archiv befindet....

In unserer Pfarrkirche wurden die Tage der Jubelfeier eingeleitet durch ein feierliches Hochamt um 9 Uhr. Am Donnerstag zelebrierte Herr Geistl. Rat Dechant Gemmeke, Holzwickede, am Freitag ein Franziskanerpater aus Werl um das Andenken an 150-jährige franziskanische Seelsorgearbeit in unserer Gemeinde wachzurufen, am Samstag der Pfarrer... Donnerstag um 10.Uhr begann nach dem Geläut aller Glocken der Festakt im Zelt, das auf der Wiese neben der Marienschule aufgestellt war. Unter Leitung von Amtsdirektor Biermann verlief sie in sehr würdigem Rahmen. Es sprachen Bürgermeister Kötter, Regierungspräsident Biernat Arnsberg, die Oberbürgermeister Schäfer Iserlohn, Poggel Hamm, Stadtdirektor Born Unna... Von evangelischer Seite wurden Glückwünsche gesprochen von Superintendenten Küstermann, Unna, dann sprach Dechant Gemmeke..., Männer und Kinderchöre umrahmten die Feier in deren Mittelpunkt die Festrede von Oberstudienrat Linsmann Dortmund stand. Der Abend vereinigte die Bewohner des Ortes zu einem Dorfabend im Binnenhof des Gutes, der so ganz unter dem Motto "Heimat" stand. Der schöne Sommerabend klang aus mit einem Fackelzug aller Dorfbewohner und hunderter Gäste aus der Nachbarschaft... Die Türme beider Kirchen waren von Scheinwerfern angestrahlt.

Der Höhepunkt der Veranstaltungen wurde erst am Sonntag erreicht. In beiden Kirchen waren in der Frühe um 8 ½ Uhr Festgottesdienste vorgesehen. Früh um 6 Uhr erfreute der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde mit Chorälen, die vom Turm der kath. Kirche aus mit in den sommerlichen Morgen hineinströmten. Das Festhochamt hielt seiner Glanz durch die Predigt des H.H. Generalvikars Prälat Dr. Rintelen Paderborn und die Mitwirkung des Propsteikirchenchores Dortmund.

Das Festbuch zählt die zahlreichen Veranstaltungen dieses Tages auf, Versammlungen, Ausstellungen, Tagungen. Besonders der historische Festzug war die langvorbereitete und heiß ersehnte Höhe des Sonntags. Sorgfältig gestaltet, ohne aufdringliche Reklame, bot er ein Bild der Dorfgeschichte von der Zeit derer von Fresendorf bis zur Gegenwart. Alle Teilnehmer gaben sich große Mühe und entledigten sich der ihnen gestellten Aufgaben mit Würde. An diesem Sonntag verschwand Opherdicke unter seinen Gästen, die von Weit und Breit erschienen waren, die Zahl der Fremden wurde auf 13000 Personen geschätzt. Große Anziehung übte das Reit- und Fahrtturnier aus, das der hiesige Reiterverein unter seinem Vorsitzenden Herrn Lange, Billmerich organisiert hatte, während besinnliche Naturen auf ihre Kosten kamen in der Archiv-Ausstellung im evangelischen Gemeindesaal.

Das wertvollste Stück war der Ausstellung war das alte Altarbild aus unserer Kirche, das viele Bewunderer fand....Ein durch Regen ziemlich verunglimpflichtes Feuerwerk kündete an, dass die Tage sich ihrem Ende zuneigten.... Der Montag Abend war als Ausklang noch einmal den Einwohnern vorbehalten, die in den Gastwirtschaften und im Festzelt in Erinnerungen schwelgten.."

Der Abschluss der Renovierungsarbeiten des Kirchturms wird am 25. August gesetzt, indem die Kugel unter dem Kreuz (Durchmesser: 40 cm) erneuert wird.

Am 26. September spendet Weihbischof Baumann, Paderborn 79 Jungen und Mädchen das Sakrament der Firmung. Die "leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel" wird in Rom dogmatisiert. Pfarrer Koch, Lehrerin Seidel und 2 andere Gemeindemitglieder pilgern nach Rom, und erleben die Schließung der heiligen Pforte im Petersdom mit. Am Ende des Jahres wird Dellwig aus dem Pfarrverband Ophericke ausgegliedert, und wird seelsorglich von Langschede bzw. Fröndenberg mitbetreut.